Kindersport

E-Mail-Kontakt: kindersport (@) tsv-neufahrn.de

Mittwoch, 15 September 2021 16:19

Kindersport - TSV Neufahrn vereinfacht den Einstieg in den Sport für die Jüngsten

Der TSV Neufahrn geht neue Wege im Sport für die Kleinsten. Die Pandemie hat  gezeigt, dass es immer wichtiger wird, ganz gezielt Bewegungsangebote für die Kleinsten zu schaffen. Kindersport ist nicht einfach nur Fussball, Turnen oder eine andere von den Eltern gewünschte Sportart. Beim Kindersport geht es um viel mehr. Der Ansatz ist, dass wir den Kindern die vielfältigen Bewegungsformen spielerisch zeigen, anbieten und ausprobieren lassen, der natürliche Bewegungsdrang soll im Vordergrund stehen. Je jünger die Kinder sind, desto allgemeiner sollen Bewegungsgrundformen vermittelt werden.

Beim TSV Neufahrn können den Kindern und Eltern drei fließend ineinander übergehende Altersgruppen angeboten werden.

Diese drei Gruppen sind:

Gruppe 1 - Kinder im Alter von 1 bis etwa 3 Jahren, zusammen mit einem Elternteil.

Kindersport Gruppe 2 schließt nahtlos an - hier sind Kinder ab etwa 3 bis etwa 5 Jahre dabei. Neben den allgemeinen Bewegungsformen gibt es hier zudem eine Gruppe, die sich dem koordinierten Spielen mit Hand und Ball widmet, sich an Kinder richtet, die Ball-orientiert sind.

Gruppe 3 umfasst Kinder von etwa  5 bis 6 / 7 Jahre und nennt sich „Sportkarussell". Im Sportkarussell werden die vielfältigen, verschiedenen Sportarten  wie Leichtathletik, Ballsportarten, Turnen, Kampfsport vorgestellt. Die Kinder können hier einfach „reinschnuppern“ und spielerisch ausprobieren was Ihnen liegt. Gruppe 3 geht fließend in die jeweiligen, schon bestehende Kindersportangebote der verschieden Sportarten über.

Je nach Interesse, Talent und Bewegungsdrang geht es mit vertiefenden Angeboten im Bereich des Kindersport weiter. Zur Auswahl stehen vielfältige, teils neue Gruppen in den jeweiligen Abteilungen des TSV.  Die weiterführenden Kindersportangebote für alle ab etwa 6 / 7  Jahren sind für Jungen und Mädchen gleichermaßen und gehen nahtlos in den Jugendsport über.

Alle Trainer und Übungsleiter verfügen über langjährige Erfahrungen im Kindersport und haben die entsprechenden Ausbildungen, Trainerscheine oder sind gerade dabei diese aufzufrischen. Unterstützt wird der Kindersport durch unsere FSJlerin Eileen Koller. FSJ bedeutet „Freiwilliges soziales Jahr im Sport“, das der TSV Neufahrn Jugendlichen seit vielen Jahren schon, zur Orientierung nach ihrem Schulabschluss anbietet. Eine Trainer-C-Ausbildung im Breitensportbereich gehört hier zum Rüstzeug für die Freiwilligen.

An dieser Stelle ein DANKE an die vielen Helfer und Trainer die dieses Angebot für die Kinder erst möglich machen. Hier wird viel ehrenamtliche Zeit und Kreativität investiert. Für den gesamten Bereich Kindersport sucht der TSV Neufahrn Übungsleiter / Übungsleiterinnen, auch interessierte Wieder- und Neueinsteiger die den Verein auch in den nächsten Jahren weiter unterstützen.

Weitere allgemeine Informationen gibt es auf der TSV Geschäftsstelle, zu den bekannten Öffnungszeiten oder direkt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ansprechpartnerin für den Bereich Kindersport ist Geraldine Bresolin

Trainingsinhalte und was bei der Anmeldung zu berücksichtigen ist, im Beitrag "Kindersportgruppen und Trainer:innen"

Letzte Änderung am Dienstag, 23 Januar 2024 12:28