Turngruppen (7)

Montag, 30 September 2019 16:07

Wettkampf Jugend

Trainer: Cornelia Kallinger, ehrenamtlich Almuth Behrisch

Schwerpunkte: Die Gruppe besteht seit Herbst 2006.

Der anfänglich sehr große Trainingsanteil von Kraft, Spannung und Dehnung steht mittlerweile nicht mehr im Hauptfokus der Turnstunde. Nach dem langen Einüben der turnerischen Grundelemente an den vier olympischen Geräten: Sprung, Barren, Balken und Boden stehen nun fortgeschrittene Elemente auf dem Trainingsprogramm.

• Flick-Flack und Saltos am Boden
  • Rad, Handstand oder Überschläge am Balken
  • Überschläge am Sprung
  • Kippen am Barren

Einzel- und Mannschaftswettkämpfe bayernweit(?)

Montag, 30 September 2019 16:05

Schulkinder

geschrieben von

Trainer: Gisela Bock, Melanie Rohrer, Jürgen Moch, Sören Moch, Nicole Polifka, Delia Pommerenke

• 1./2. Klasse (Dienstag)
  • ab 3. Klasse (Mittwoch)

• Gemeinsames Aufwärmen, dann Einteilung in 3 kleinere Gruppen.
  • Einüben von turnerischen Grundelementen, Aufbau von Kraft, Beweglichkeit und Körperspannung.
  • Übungen an den Geräten (Schwerpunkt bei Boden und Minitrampolin).
  • (zum Teil) Teilnahme an Wettkämpfen (Turnerjugend-4-Kampf des Turngau München bzw. Gaukinderturnfest).
  • Gemeinsames Spielen am Ende.
Montag, 30 September 2019 16:02

Kinder 5-7

Trainer: Gisela Bock, Jürgen Moch

Alter*:  ab 5 bis einschließlich 7 Jahre

Schwerpunkte:

• Aufwärm- und Gruppenspiele,
  • Aufbau motorischer Grundelemente,
  • Erarbeiten von Körperbewußtsein, Beweglichkeit und Körperspannung,
  • Einüben von turnerischen Grundelementen,
  • Übungen an einfachen Turngeräten,
  • Grundmotorische Schulung mit Ball, Seil, Reifen etc.,
  • Vorbereitung auf weiterführende Sportarten,
  • Einführung von Spiel-, Gruppen- und Verhaltensregeln

* Die Altersgrenzen sind überlappend mit den vorherigen und nachfolgenden Gruppen, um „weiche“ und leistungsgerechte Wechsel zu ermöglichen. Kindern unter 5 sind für diese Gruppe nur in Ausnahmefällen und in Abstimmung mit der Leitung der Kleinkindergruppe möglich, da eine entsprechende Grundreife erforderlich ist.

Montag, 30 September 2019 16:00

Jungen

Trainer: Delia Pommerenke

Alter:  1.und 2. Klasse

Montag, 30 September 2019 14:54

Trainer: Christine Jäger, Simone Wagner

• Gemeinsames Aufwärmen mit den Männern/alleine, Kraftprogramm, Dehnen
  • Einüben von turnerischen Fähigkeiten von Handstandüberschlag/FlickFlack bis hin zu spezifischen Übungen gemäß des Wettkampfes (Turnen mit Kasten, Übungen auf/runter von Kasten…)
  • Teilnahme an Wettkämpfen (zz. TGW bis bayerische Meisterschaften, Turnerjugend-4-Kämpfe bis bayerische Meisterschaften)

Wenn ihr Spaß am Gruppenturnen habt (andere Disziplinen hier: singen, Medizinballweitwurf, laufen…), einige Grundzüge des Turnens schon könnt (Radwende, Handstand, Rolle rückwärts in den Handstand) und keine Angst vor „großen“ Höhen habt, dann seid ihr hier herzlich willkommen.

Montag, 30 September 2019 14:52

Trainer: Paul Höfer

Alter:

Schwerpunkte: Die Erwachsenen turnen nach individuellem Vermögen und Ehrgeiz. Doppelsalti drehen wir keine, aber einer kann´s schon sein. Bei uns geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern vielmehr um den Spaß an der Bewegung. Deshalb spielen wir auch in der letzten halben Stunde eine freundschaftliche Runde Basketball. Wer Interesse am Gerätturnen hat – egal ob Neu- oder Wiedereinsteiger – kann sich uns gerne anschließen!

Montag, 01 Juli 2019 19:01

Damengymnastik Ü30

geschrieben von

Sport und Bewegung für jedes Fitnesslevel am Montagabend. Dabei ist das Programm vielfältig und abwechslungsreich.

Mal gibt es ein klassisches Gymnastikprogramm, mal ein Krafttraining oder wir verausgaben uns bei Spielen, Step Aerobic oder bei einem Zirkeltraining.

Bei schönem Wetter geht es raus, um die Outdoor-Angebote rund um die TSV-Halle zu nutzen. Neue Gesichter sind herzlich willkommen zum Training.