Kurzbeschreibung der verschiedenen Kindersport-Gruppen

Zwergerl: 1 – etwa 3 Jahre mit einem Elternteil (bei Julia und Flora), Mittwoch 15.30 – 17.00 Uhr,
TSV Halle Hier machen die Kinder erste Bewegungserfahrungen in der Sporthalle und können sich dabei nach Herzenslust austoben. Trainiert werden die Grundelemente der Bewegung wie Laufen, Springen, Hüpfen oder Krabbeln. In abgesicherten Stationen werden zudem Balancieren, Klettern, Schwingen, Hängen und Rollen erlernt.

Minis: 3 – 5 Jahre (bei Melanie, Monika und Naja), Mittwoch 15.30 – 17.00 Uhr, TSV Halle
An verschiedenen Stationen werden in dieser Gruppe neben den Grundlagen vom Geräteturnen auf spielerische Art und Weise Koordination, Motorik, Kraft und Ausdauer vermittelt.

Turbohüpfer: 3 + 4 Jahre (bei Bärbel, Julia und Marie-Christine), Dienstag 15.40 – 16.40 Uhr, TSV Halle
Wilder Haufen:
5 + 6 Jahre (bei Bärbel und Julia), Dienstag 16.40 – 17.40 Uhr, TSV Halle
In diesen beiden Gruppen werden die Kinder animiert, in einer aufgebauten Bewegungslandschaft ihren eigenen Weg zu finden und Hindernisse zu überwinden. Auf diese Weise werden die Kinder angeregt, mutig Neues zu wagen und auszuprobieren. Dabei werden die verschiedensten Bewegungsgrundformen ganz nebenbei erlernt.

Ballinos 1: 3 + 4 Jahre (bei Alessia und Steffi), Dienstag 16.00 – 17.00 Uhr, TSV Halle
Ballinos 2:
5 + 6 Jahre (bei Alessia und Steffi), Dienstag 17.00 – 18.00 Uhr, TSV Halle
Bei den Ballinos lernen Kindergartenkinder, die Freude am Umgang mit dem Ball haben, spielerisch die Grundlagen der Ballschule kennen. Die Kinder üben in dieser Gruppe Werfen, Fangen und Prellen und stärken koordinative Fähigkeiten wie Gleichgewichts- oder Reaktionsfähigkeit.

... für Kinder ab einem Alter von etwa 6 Jahren

Das breite Sportangebot des TSV Neufahrn bietet natürlich Trainingsprogramme für Kinder ab einem Alter von (5 -) 6 Jahren in den nachfolgenden Abteilungen an. Bei Interesse bitte die entsprechende Abteilung direkt ansprechen:

Gesammelte Informationen zum Anmeldeprozess bei Kindersport

WartelisteDie Nachfrage beim Kindersport ist sehr hoch – „einfach schnuppern kommen“ ist daher nicht möglich. Wir führen eine Warteliste, in welcher Sie Ihr Kind eintragen lassen können, sobald es hier, auf der Homepage angekündigt wird.

Um Ihr Kind auf die Warteliste setzen zu lassen, schreiben Sie bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit folgenden Angaben zu Ihrem Kind

• Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Gewünschte Gruppe

Sie können Ihr Kind auf die Warteliste setzen lassen, sobald es das Mindestalter der Gruppe erreicht hat. Für eine Gruppe ab 3 Jahren muss das Kind demnach mindestens 3 Jahre alt sein.

Bestätigung TerminWird ein Platz frei, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung und einen Termin für ein Schnuppertraining, Sollten Sie auf diese Mail nicht innerhalb von 7 Tagen Rückmeldung geben, wird der Platz neu vergeben und Ihr Wartelistenplatz erlischt.

Schnupperstunde: Ihr Kind absolviert zum vereinbarten Termin zwei Schnupperstunden. Hierfür benötigt es Sportschuhe (Turnschläppchen), Sportkleidung und eine Trinkflasche (am besten mit Wasser).

Hinweis zum Schnuppertraining: Mit Ausnahme der Zwergerl-Gruppe erfolgt das Training ohne Eltern. In der Schnupperstunde ist es in Ausnahmefällen möglich, dass die Eltern zuschauen. Wir empfehlen aber nachdrücklich, die Kinder bereits ab der ersten Schnupperstunde allein in die Turnhalle kommen zu lassen, damit es sich auf den Sport mit anderen Kindern und die Trainerin von Beginn an einlassen kann. Eine „klassische Eingewöhnung“ mit Eltern wie im Kindergarten gibt es nicht.

Anmeldung beim TSV Neufahrn: Möchte Ihr Kind nach der Schnupperstunde weiterhin am Training teilnehmen - füllen Sie bitte innerhalb einer Woche den Aufnahme-Antrag aus und geben ihn unterschrieben in der Geschäftsstelle ab. Beachten Sie bitte, dass bei der Teilnahme in der Zwergerl-Gruppe der begleitende Elternteil zusätzlich eine passive Mitgliedschaft beantragen muss.